Bei der Fachtagung am 6. Juni 2018 stellte die Verkehrsdezernentin der Stadt Köln, Andrea Blome, das neue Verkehrskonzept für Köln vor. Mit dabei unser Vertriebschef von der Deutsche Tiefgaragenreinigung Christoph Boeing, der aus dem Schwärmen über diese Veranstaltung nicht vorbei konnte.
Die ersten inhaltlichen Impulse brachte Oliver Brimmers vom Institut für Handelsforschung. In gewährte Eingblicke in „Vitale Innenstädte“ , wo er den IST -Zustand im stationären Handel aufzeigte, sowie die Änderung des Konsumentenverhaltens im Zeitalter von Online-Shopping und Lieferdienste perfekt darstellte, um im Anschluss den Akteuren der Innenstädte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen wie die geeignete Reaktion auf diese Veränderung aussehen muss.
Im Bezug auf die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, versuchte Rechtsanwältin Dr. Karolin Nelles den Spagat zwischen Praxisbezug und trockenen Paragrafen den Teilnehmern die Notwendigkeit der Umsetzung für die Parken Branche nahe zubringen.
Nach den beiden Referaten und der obligaten Kaffeepause debattierten das Publikum und Dr. Karolin Nelles, anhand von Fallbeispielen was die Umsetzung der DSGVO tatsächlich bedeutet.
„Parksuchverkehr“
Das kommt Ihnen bestimmt gekannt vor: Mit dem Auto nur kurz in die Stadt, um Besorgungen zu erledigen oder Freunde zu treffen. Doch aus dem Kurztrip wird häufig eine nervenaufreibende, stressige Ehrenrunde nach der anderen auf der Suche nach einem Parkplatz. Über 4,5 Kilometer legen deutsche Autofahrer durchschnittlich zurück, bis sie endlich eine Lücke gefunden haben. Das kostet Zeit, Benzin und Nerven. Hier musste ein Modewort herhalten, der sogenannte „Parksuchverkehr“. Prof. Klaus Bogenberger von der Universität der Bundeswehr München versuchte den Teilnehmern näher zu bringen, was es mit dem „Parksuchverkehr“ auf sich hat.
560 Mio. Stunden verbringen Autofahrer in Deutschland jährlich mit Parkplatzsuche
Zu guter letzt konnte der wissenschaftlich fundierte und humorvoll Vortrag von Dr. Volker Busch die Fachtagung abrunden. Er rät den Teilnehmern „Keine Angst vor Stress“ zu haben – dabei vermittelte er auf neurowissenschaftlicher und psychologischer Basis Motivation und Inspiration für Beruf und Alltag
Eine gelungene Abendveranstaltung
Einen entspannten Abend in besonderer Atmosphäre konnten die Teilnehmer am Abend in der Kölner Flora erleben – bei einem Abendessen mit einem überraschende Kulturprogramm und genügend Zeit für gute Gespräche unter Kollegen konnte man den Tag Revue passieren zu lassen.