Im letzten Blogbeitrag haben wir davon berichtet, welche Vorbereitungen notwendig sind, um eine Tiefgaragenreinigung professionell und effizient durchzuführen. Heute nehmen wir Sie mit und beschreiben Ihnen unseren Arbeitsablauf bei normalen Reinigungen – und in die Herausforderung bei der Reinigung von Parksystemen.
Was zu unseren Reinigungsgängen alles dazu gehört
Bei unseren Reinigungsabläufen folgen wir einer bewährten Vorgehensweise: zunächst werden grobe Verschmutzungen wie Zeitungen oder Pappbecher aufgeräumt. Dann beginnen wir mit der Nassreinigung. Unsere Fachkräfte wählen das geeignete Verfahren und das passende Reinigungsmittel für die Beschaffenheit des Bodens und der vorherrschenden Verschmutzung. Anschließend wird die Garage ausgespült, wobei wir stets darauf achten, dass das Wasser entsprechend den behördlichen Bestimmungen aufbereitet und einem Ablauf der Stadtentwässerung zugeführt wird.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit auf Gegenstände und Fahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt der Reinigung in der Garage befinden Rücksicht zu nehmen. Wir dokumentieren zu Beginn, welche Stellplätze oder Bereiche nicht gereinigt werden können. Nach Abschluss der Reinigung werden alle verschobenen Gegenstände (z.B. Fahrräder) sorgsam an ihren Platz zurückgestellt.
Wie reinigen wir Duplexparker ?
Besondere Sorgfalt muss bei der Reinigung von Parksystemen (Duplexparker und Parksysteme) an den Tag gelegt werden. Diese Systeme haben einen besonderen Pflege- und Wartungsbedarf um Lebensdauer und Betriebssicherheit zu gewährleisten. Gerade nach einer langen Schneeperiode findet sich Schmutz in Form von Splitt, feinem Sand und Salz in jeder Ritze. Wer hier nicht handelt, hat nach kurzer Zeit ein verrostetes Parksystem – und das kann richtig teuer werden.
Doch auch hier ist Reinigung nicht gleich Reinigung: Den Schmutz nur wegzuspülen ist fahrlässig. Auch, wenn der grobe Schmutz an hartnäckige Stellen augenscheinlich sauber gereinigt wird, sind es vor allem die nicht sichtbaren Stellen, die besondere Sorgfalt verlangen. Gerade die Grube unter dem Parksystem wird gründlich gereinigt, sonst nimmt das Bauwerk Schaden. Leider ist dieser Zusammenhang vielen Eigentümern nicht bewusst und so wird zwar oft eine augenscheinlich gute Reinigung des Parksystems beauftragt, langfristig jedoch nimmt das Bauwerk Schaden.
Wer etwas lange erhalten will, sollte auf eine regelmäßige Tiefgaragenreinigung achten
Tiefgaragenreinigung ist wie Zähneputzen: wer sich lange an seiner Immobilie erfreuen möchte, muss auf die regelmäßige Instandhaltung und Reinigung achten. Wer durch Minimalmaßnahmen Geld spart, erhält später die Rechnung. Und dann kommt es viele leider richtig teuer zu stehen.
Viele unserer Kunden haben diesen Zusammenhang und den Nutzen regelmäßiger Reinigung bereits erkannt. Große Gewerbeimmobilien reinigen wir standardmäßig einmal, häufig sogar zwei Mal im Jahr. So sticht die Parkfläche nicht nur optisch heraus, sondern es werden langfristig teure Schäden am Objekt vermieden.
Natürlich gibt es viele Besonderheiten, die unsere Arbeit als Tiefgaragenreinigung vielseitig und herausfordernd machen – und einige Dinge, auf die wir und unsere Kunden achten müssen. In unserer Blogreihe möchten wir Sie regelmäßig an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.
Fazit: Die Instandhaltung, wie die Reinigung und Pflege Ihrer Duplexparker und Parksysteme würden wir gerne gemeinsam mit Ihnen angehen.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns jederzeit!